Ausbildung Technische Hilfe auf Bahnanlagen

Am vergangenen Samstag fand die praktische Ausbildung zum Thema Aufgleisen innerhalb der technischen Hilfe auf Bahnanlagen statt. Im Vorfeld wurde bereits am Dienstabend davor das Notfallmanagement der Deutschen Bahn erläutert, sowie das theoretische Hintergrundwissen zum Aufgleisen vermittelt. Am Samstag wurde dann auf dem Gelände des DB Ausbessserungswerks in Paderborn der praktische Teil geübt.

Auf dem Gelände stand bereits ein Unfallwagen bereit, der auf seine Reparatur wartete.  An diesem durften die Bergungsgruppen des THW Paderborn das Aufgleisen eines verunfallten Wagens üben. Nachdem die passenden Ansatzpunkte gefunden waren, wurde mittels zwei Satz Hydropressen das Gesamte Drehgestell des Wagens angehoben. Ein Stempel der Hydropressen hebt bis zu 20 Tonnen. Zur Sicherung des Wagens gegen verrutschen wurden links und rechts des Wagens zwei Greifzüge angebracht.

Nachdem der Wagen die nötige Höhe für das Verschieben erreicht hatte, wurde das Drehgestell auf einer Rollbahn aus insgesamt vier Balken und acht Stahlrollen abgesetzt. Das System ähnelt dem der alten Ägypter beim Bau der Pyramiden. Mit Hilfe der Greifzüge konnte der Wagen nun auf dieser Rollbahn nach links und rechts verschoben werden. So kann ein Wagen der neben den Schienen steht, wieder auf diese gesetzt werden. Anschließend begann der Rückbau und das Ablassen des Wagens.

Im Anschluss bekamen die Helfer noch die Gelegenheit das Aufgleiswerkzeug der Bahn zu sehen. Im Rahmen von Bahnhunfällen ist auch immer wieder das THW vor Ort, um die Bahn beim Aufgleisen oder absichern der Wagen zu unterstützen. Daher ist eine regelmäßige Ausbildung der Helfer auch auf diesem Gebiet notwendig.