Aufbau einer Dekon-Schleuse

Im Rahmen der monatlichen Samstagsausbildung wurden die Helfer im Aufbau einer Dekontaminationsschleuse mittels EGS geschult.

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) ist im THW der Bergungsgruppe zugeordnet. Seine Vielseitigkeit im Rahmen von Abstützmaßnahmen, Bau von Stegen oder Rettung aus Höhen hat sich in den letzten Jahren bewährt. Die regelmäßige Unterweisung der Helfer im Umgang mit dem EGS steht daher auch immer wieder im Ausbildungskatalog des THW Ortsverbandes.

Die Aufgabe der Helfer war in der letzten Ausbildung der Aufbau einer Dekon-Schleuse mit dem EGS. Diese Schleuse dient im Einsatz zur Reinigung und Desinfektion von Großfahrzeugen. Zum Einsatz kam sie schon bei der Geflügelpest und bei ABC-Übungen mit der Feuerwehr.

Nach einer kurzen theoretischen Anleitung sowie der Einweisung in die persönlichen Sicherungsmaßnahmen begann der Aufbau zweier Gerüsttürme mit einer Höhe von 4 Metern, die anschließend mit Querträgern in der Höhe stabilisiert wurden. An einer zusätzlichen Traverse brachten die Helfer Sprühschläuche an, die später das Fahrzeug von oben und den Seiten bewässern sollten. Der handelsüblicher Rasensprenger sorgte für die Unterbodenwäsche.

Eine stabile Plane dient zum Auffangen des vom Fahrzeug ablaufende Wassers, so dass es ordentlich abgepumpt und entsorgt werden kann.

Plane, Pumpen, Schläuche und Zubehör wurden im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr über den Kreis Paderborn beschafft und dem THW zur Verfügung gestellt.

Ausbildung vom 24.06.23

Nach rund 90 Minuten Bauzeit waren auch die Schläuche verlegt und die Dekon-Schleuse einsatzbereit.
    Parallel wurden die zwei 3x1 Meter Gerüsttürme erbaut bis auf 4 Meter Höhe.
    Zum Aus- und wieder Einrollen der stabilen Plane braucht es Menpower.
    Die Eigensicherung auf dem Gerüst ist eine wesentlicher Ausbildungspunkt beim EGS
    Inbetriebnahme der verschiedenen Pumpen
    Im zweiten Teil der Ausbildung wurde das Thema "Bergen aus Höhen" angesprochen.
    Der 50 kg Dummy wurde vom Gerüst geborgen.