Abstützarbeiten nach Dachstuhlbrand

Am Vormittag des 4. Mai ist in Borchen bei Dachdeckerarbeiten ein Dachstuhl in Brand geraten. Bei Renovierungsarbeiten fing der Dachstuhl beim Anbringen von Schweißbahnen Feuer. Das Feuer breitete sich innerhalb der Dachverkleidung aus, sodass das Dach Stück für Stück abgetragen werden musste. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Nachmittag an.

Gegen 13 Uhr wurde das THW Paderborn zu Hilfe gerufen, um die durch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogenen Holzdecken abzustützen. Umgehend wurden Balken und Baustützen auf den Wechsellader verladen und zusammen mit dem GKW1 zur Einsatzstelle gebracht. Dort angekommen wurde zunächst die obere Geschossdecke abgestützt, um den Feuerwehrleuten auf dem Dach ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Um die Zusätzliche Belastung auf der Erdgeschossdecke aufzunehmen, wurden im Erdgeschoss ebenfalls weitere Stützen gesetzt. Für das THW war der Einsatz gegen 16 Uhr beendet.

Die Stützen bleiben jetzt voraussichtlich bis zur Renovierung des Hauses eingebaut, um weiteren Schäden vorzubeugen. Insgesamt ist laut ersten Schätzungen ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro entstanden.