9 Helfer bestehen die Grundausbildungsprüfung

Gestern um 9 Uhr kam für die neun Helfer der Grundausbildung in Arnsberg der Zeitpunkt der Wahrheit. Sie mussten in Zweiergruppen mit weiteren Helfern aus den Ortsverbänden Arnsberg, Büren, Höxter und Soest zeigen was sie in den letzten 6 Monaten während den Abenden und Samstagen gelernt hatten. Theorie, Praxis und Teamfähigkeit wurden in verschiedenen Aufgaben geprüft. So galt es eine Einsatzstelle auszuleuchten, eine Last sicher anzuheben und zu sichern oder die Einsatzbereitschaft von hydraulischer Schere und Spreizer herzustellen.

Insgesammt waren am vergangenen Samstag 27 Helferanwärter zur Prüfung angetreten, von denen 25 bestanden hatten. Davon haben 5 Prüflinge sogar die volle Punktzahl erreicht. Aus Paderborn haben alle 9 Helfer bestanden, zwei sogar mit voller Punktzahl.

Wir wünschen ihnen im weiteren THW-Leben viel Erfolg und möchten dem Grundausbildungsteam hiermit für ihre Arbeit noch einmal herzlich danken.