15 neue Sanitätshelfer für das THW

In den vergangenen Tagen wurden 15 Helfer zu Sanitätshelfern ausgebildet. Zwar hat jeder Helfer eine Erste-Hilfe-Ausbildung, zusätzlich ist jedoch in jeder Gruppe ein Sanitätshelfer mit erweiterter Ausbildung vorhanden. Dieser soll zum einen den Eigenschutz der THW-Einheiten sicherstellen, kann aber natürlich auch Verletzte im Einsatzgebiet betreuen.

An zwei Abenden und einem Wochenende lernten die Helfer z.B. das Herz-Kreislauf-System und damit verbundene Krankheitsbilder kennen oder die korrekte Handlungsweise bei Verbrennungen. Einige der Themen kamen zwar bereits im Erste-Hilfe Lehrgang zur Sprache, wurden aber im Sanitätshelferlehrgang noch einmal aufgegriffen und vertieft. So wurde z.B. die Reanimation nicht nur mit einer Person durchgeführt, sondern auch die zwei Helfer Methode vorgestellt. So soll der Sanitätshelfer nicht nur eine reine Erstversorgung sicherstellen können, sondern auch mit Hilfsmitteln eine bessere Betreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gewährleisten.

Zur Hilfe standen den Helfern dabei Geräte wie etwa ein Pulsoxymeter (Ein kleines Gerät um die Sauerstoffsättigung des Blutes zu messen) oder ein Automatischer Externer Defibrillator (kurz AED) zur Verfügung. Letzteres wurde vor einigen Jahren durch den Förder- und Helferverein des THW Paderborn zum Eigenschutz angeschafft und findet sich mittlerweile auch in immer mehr öffentlichen Gebäuden. Zucker- und Blutdruckmessgerät gehörten nach diesem Lehrgang ebenfalls zum Handwerkszeug. Zusätzlich bekamen Sie Einblicke in den Rettungsdienst und konnten das Material und die Möglichkeiten eines Rettungswagens kennenlernen.