THW Jugend mit dabei beim Berufsfeuerwehrtag der Delbrücker Jugendfeuerwehr

Delbrück: Die Delbrücker Jugendfeuerwehr fieberte seit vielen Wochen dem Berufsfeuerwehrtag 2014 entgegen, was so viel heißt wie, einmal wie Berufsfeuerwehrleute Dienst tun. Dieser Wunsch wurde am Freitag und Samstag für alle Angehörigen der Jugendfeuerwehr Delbrück im Rahmen einer 24-Stunden-Schicht war.
Intensive wochenlange Vorarbeit der Jugendfeuerwehr-Führungscrew um Stadtjugendfeuerwehrwart Jürgen Kersting und Stellvertreter Frank Schuszter war diesem Tag vorausgegangen.
Am Freitagnachmittag 9. Mai, traten die Jugendlichen zum Dienst an und bezogen in den Gerätehäusern der Löschzüge Delbrück, Ostenland, Westenholz, Lippling, Bentfeld und Boke ihr Quartier. Eine interne Leitstelle wurde eingerichtet, der entsprechende Fahrzeugpark und die Ausrüstung den Jugendlichen für die nächsten Stunden zur Verfügung gestellt.

Rahmenprogramm des JFW Berufsfeuerwehrtages in den einzelnen Löschzügen:
Erklärung des Tagesablaufs und Aushängen den Rahmendienstplanes. Wahl eines Wachleiters aus Reihen der JF. Verteilung der Tagesaufgaben durch den Wachleiter in Absprache mit der Wachmannschaft. Übernahme und Prüfung der Funktion der Einsatzfahrzeuge und des technischen Geräts. Pflege/Reinigung von Ausrüstung und Gerät

Der Rahmendienstplan sah den Ablauf der Routinearbeiten auf einer Feuerwache vor. Bei Eingang einer Einsatzmeldung wurden die Routinearbeiten sofort abgebrochen, die Einsatzbereitschaft hergestellt und zum Einsatz ausgerückt. Nach Ende des Einsatzes und Erreichen der Wache wurden Fahrzeug und Gerät wieder einsatzbereit gemacht. Theoretischer Unterricht: Gefahren an der Einsatzstelle / Unterricht in Erster Hilfe / Fahrzeug / Gerätekunde / Fahrzeugpflege .

Natürlich stand nicht nur Dienst auf dem Programm der Jugendlichen. So wurden in der Freizeit und abends sonstige Freizeitaktivitäten veranstaltet. Auch die Versorgung wurde unter Hilfe der Betreuer in allen Löschzügen in Eigenregie bewältigt. Die Einsätze der Jugendfeuerwehr umfassten ein breites Spektrum u.a. Ölwehreinsätze / Kleinbrände / eine Großübung der gesamten Jugendfeuerwehr / Tierrettung / Wasserrettung / Suche nach vermisster Person / Schwelbrand.
Insgesamt 38 Einsätze wurden von der Jugendfeuerwehr getätigt, beim Löschzug Ostenland auch gemeinsam mit der Feuerwehr Hövelhof.

Am Samstagnachmittag fand eine Großübung aller Jugendfeuerwehrmitglieder bei der Firma Frankenfeld in Bentfeld statt. Hier konnte der 72 Mitglieder zählende Feuerwehrnachwuchs aus allen Löschzügen das Erlernte unter Beweis stellen. Unter Aufsicht der 32 Betreuer galt es zahlreiche Aufgaben zu bewältigen.
Treffpunkt war das Feuerwehrgerätehaus Bentfeld.
Von hier aus wurden die Einheiten der Jugendfeuerwehr zu den verschiedenen Einsatzstellen abgerufen. Zum ersten, ein angenommener Tankstellenbrand der mit Übungsschaum gelöscht wurde, hier galt es auch mehrere angenommene verletzte Personen zu versorgen. Auf einem Gewässer mussten Personen gerettet werden und eine Ölsperre wurde aufgebaut. Hier kam besonders der Wasserrettungszug der Feuerwehr Delbrück und die DLRG Tauchergruppe Delbrück zum Einsatz.
Eine verschüttete Person in einem Sandberg galt es aus einer Notlage zu befreien und ein Gebäudebrand, musste von allen Seiten mit einem Löschangriff unter Kontrolle gebracht werden. Bei allen Übungen unterstützte auch die Jugendgruppe des THW Paderborn

Feuerwehr, THW und DLRG, eine gute Zusammenarbeit !

Die Feuerwehr Delbrück legt Wert darauf, dass den Jugendlichen frühzeitig auch durch diesen Einblick ein besonderer Bezug zu ihrer Feuerwehr vermittelt wird. Und der Erfolg gibt der Feuerwehr Delbrück Recht, mittlerweile kann die aktive Wehr Jahr für Jahr gut ausgebildetes neues Personal aus der Jugendfeuerwehr übernehmen. Und das Interesse ist nach wie vor in allen Standorten der Löschzüge ungebrochen.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Frankenfeld sowie allen anderen Delbrücker Firmen für die Bereitstellung des Übungsgeländes.

Dieser "Berufsfeuerwehrtag" der Jugendfeuerwehr wäre auch nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung der Jugendfeuerwehrbetreuer und der zahlreichen aktiven Kameradinnen und Kameraden aus allen Löschzügen, die die Arbeit der Jugendfeuerwehr unterstützen.
Bericht / Fotos: FW Delbrück mb