"Start in den Frühling" am Frankfurter Weg

Der THW Ortsverband Paderborn war dieses Jahr bereits zum vierten Mal bei der Wirtschaftsschau „Start in den Frühling“ am Frankfurter Weg vertreten. Damit ist das THW schon ein fester Bestandteil der Veranstaltung. Zwei Tage vor dem offiziellen Frühlingsanfang stellten sich Geschäfte, Hilfsorganisationen und Vereine am Frankfurter Weg der Öffentlichkeit vor.

Das THW präsentierte wieder seine vier Fachgruppen, die Bergungsgruppe und natürlich die Jugend. Abwechselnd zeigten die Jugendlichen, die Sprenggruppe und die Bergungsgruppe Ausschnitte aus Ihrer Arbeit.

Die Jugend zeigte eine der Aufgaben aus dem Landeswettkampf der THW Jugendgruppen NRW 2011. Eine Person sollte aus dem ersten Obergeschoss eines Hauses mit Hilfe einer Leiter und eines Schleifkorbs gerettet werden. Zusätzlich musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden und die verletzte Person betreut werden. Passanten konnten eine modifizierte Version der „stillen Post“ ausprobieren. Über Sprechfunkgeräte musste einer anderen Person ein aus Legosteinen gebautes Objekt so erklärt werden, dass diese es möglichst originalgetreu nachbauen kann.

Die Sprenggruppe demonstrierte mit Hilfe von Feuerwerkskörpern wie eine Sprengung in der Realität aussehen würde. Weiterhin stellte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wieder ihre Pumpen aus und demonstrierte die Pumpleistung einiger Kleinpumpen. Das aufgebaute Becken zog die Kinder in seinen Bann. Entenweitschießen war das Zauberwort des Tages. Die kleinen gelben Plastikenten wurden immer wieder durch den Wasserstrahl der Pumpe zurück in das Becken geschossen. Einige Kinder wollten, zum Leidwesen der Eltern, gar nicht mehr aufhören.

Natürlich gab es im THW-Café auch wieder die Möglichkeit, sich bei einer Waffel und einem Becher Kaffee über das THW und die Jugendgruppe des THWs Paderborn zu informieren. Zwar war es aufgrund der Temperaturen und dem Regen am Morgen nicht ganz so voll wie das vergangene Jahr, trotzdem konnte die Jugend einen ersten Erfolg verzeichnen. Am Montag standen bereits fünf neue Jugendliche in den Räumen des THW Paderborn.