Pfingstlager in Arnsberg

Auch in diesem Jahr war die Paderborner THW-Jugend wieder beim Pfingstlager des GFBs in Arnbserg dabei. Ausrichter war der OV Arnsberg.

Nach Eintreffen auf dem Zeltplatz bei strahlendem Sonnenschein wurden schnell die Zelte aufgebaut und bezogen. Anschließend erwartete die Jugend und die Betreuer ein ruhiger Abend in entspannter Lagerathmosphäre.

Am Samstag  machten sich alle Lagerteilnehmer gemeinsam auf zum Gelände der Handelskammer in Arnsberg, welche ihr Gelände netterweise dem THW zur Verfügung gestellt hatte. Hier konnten die Jugendlichen an mehreren Stationen an der Ausbildung teilnehmen. Neben dem Abseilen vom Turm gab es noch Stationen mit Funken, Greifzug und Hebekissen. Auch die DRK Jugend, welche ebenfalls an dem Lager teilnahm, hatte eine Station an der sich die Jugendlichen kleinere Wunden schminken konnten. Nach einem ereignissreichen Tag ging es anschließend gegen Nachmittag wieder ins Lager. Hier wurde dann mit Spannung die Nachtübung erwartet.

Um 19:00 hieß es „Alle aufsitzen und den Bereitstellungraum aufsuchen".  Im Bereitstellungsraum angekommen wurde die Jugendgruppe aus Paderborn schnell abgerufen und es ging mit Sirene und Blaulicht in einen Steinbruch. An der Einsatzstelle angekommen, bekam die Übung eine leichte Eigendynamik , da sich der erste Erkundungstrupp ohne zusätzliche Sicherung auf die Suche nach Verletzten machte. Der betreffende Trupp wurde umgehend für verletzt erklärt und blieb auf einer Schuttmulde liegen. So hieß es für den Rest der Jugendgruppe, ihre Kameraden zu retten. Dies war aber bei der großen Anzahl an „verletzten" und „traumatisierten" Junghelfern kaum möglich. Also musste schnell Verstärkung her. Nach kurzer Anforderung bei der Übungsleitung kam den Jugendlichen die Jugendgruppe aus Hallenberg-Hesborn mit ihren 25 Mini Helfern zu Hilfe. So waren nach kurzer Zeit die Verletzten gerettet und zur Verletztensammelstelle gebracht. Hier noch einmal vielen Dank an das Jugend Rot Kreuz Arnsberg für die tolle Betreung. Nach diesem ereignisreichen Abend ging es dann für alle ins Zeltlager zurück und nach einem Imbiss dann auch direkt ins Zelt.

Am Sonntag durften alle mal richtig ausschlafen. Nach einem tollen Brunch ging es dann ab nach Dortmund in die DASA (Deutsche Arbeitsschutz Austellung). Hier gab es wirklich viel zu sehen - vom Hochofen bis zum Fahrsimulator für LKWs. Interaktiv konnten die Jugendlichen zudem die Welt des Arbeitsschutzes kennen lernen.

Wieder im Lager eingetroffen hatten die Bezirksjugendleiter nach einem leckeren Abendessen zum kleinen Lagerparlament gerufen. Hier durften sich die Sprecher der Jugendlichen auch darüber äußern, was ihnen und ihrer Gruppe am Lager gefallen und nicht gefallen hat.

Nach der Abschlussbesprechung am nächsten Morgen, wobei die Arnsberger Kameraden dann auch nochmal viel positives Feedback erfahren durften, hieß es dann Kofferpacken und mit viel schönen Erinnerungen nach Hause fahren.

Zum Schluss nochmal herzlichen Dank an den OV Arnsberg und alle Beteiligten.