Nachtwanderung der THW-Jugenden Paderborn und Höxter mit der Jugendfeuerwehr Altenbeken

Taschenlampen zuckten durch die sternenklare Nacht, Stimmengemurmel störte die Ruhe im nächtlichen Durbeketal: Die THW-Jugenden Paderborn und Höxter folgten der Einladung der Jugendfeuerwehr Altenbeken zu einer Nachtwanderung rund um den Altenbekener Viadukt.

Die 33 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren bildeten zusammen mit den Betreuern gemischte Gruppen aus den drei Einheiten, um eigenständig mit Hilfe von Karten und Satellitenbildern einer vorgeschrieben Route zu folgen. Unterwegs mussten zum Teil knifflige Aufgaben gelöst werden, deren Antworten entlang der Strecke zu finden waren. An einem Kontrollposten wurden zudem Knoten aus dem THW- und Feuerwehrdienst abgefragt und zur Stärkung Süßes und heiße Getränke durch Helfer des THW und des Löschzuges Altenbeken gereicht. Nach der ca. 3 Stunden dauernden Wanderung entlang des Viaduktwanderweges konnten alle Teilnehmer wohlbehalten zur Gulaschsuppe im Feuerwehrgerätehaus Altenbeken Platz nehmen.
Mit dieser vierten gemeinsamen Veranstaltung festigten die Jugendlichen aus THW und Feuerwehr ihre freundschaftlichen Beziehungen, die seit dem THW-Zeltlager Pfingsten 2010 in Altenbeken bestehen. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten!