Jugendleitertreffen im OV Paderborn

Am ersten Märzwochenende trafen sich die Jugendleiter des Geschäftsführerbereiches Arnsberg im Ortsverband Paderborn zu ihrer ersten gemeinsamen Sitzung nach Umstrukturierung der Bezirke.

Zu den Gästen zählten neben den Ortsbeauftragten auch der Landesjugendleiter Fred Müller sowie der ehemalige Bezirksjugendleiter des Regierungsbezirkes Arnsberg, Roland Haak.

Dieses erste Treffen sollte zunächst einmal ein Kennenlernen der Jugendbetreuer auf GF-Ebene sein. Gleichzeitig galt es, aus diesen Reihen einen Bezirksjugendleiter samt Stellvertreter zu wählen.

Zuvor berichtete Landesjugendleiter Fred Müller aber noch von Neuigkeiten aus der THW-Jugend. Er stellte neue Lehrgänge im Rahmen der Jugendarbeit vor, berichtete vom Sonderetat der THW-NRW-Landesleitung für Maßnahmen oder Veranstaltungen im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements 2008 und machte auf Standortförderung aufmerksam, die letztes Jahr nicht bei der Bundesgeschäftsstelle der THW-Jugend e.V. abgerufen worden waren. Außerdem wurde über die Gemeinnützigkeit der Jugendgruppen der einzelnen Ortsverbände gesprochen, ebenso wie über überregionale Termine, bei denen die THW-Jugend sich präsentieren möchte.

Schließlich kam es zur Wahl des Bezirksjugendleiters. Mit acht von zehn Stimmen wurde Christian Koch vom OV Warburg zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Ralf Junker vom OV Arnsberg. Geschäftsführer Bernd Mielisch dankte beiden für ihr Engagement.

Am Ende berichtete die Geschäftsstelle noch von der zu überarbeitenden Jugendakte, von der Qualifizierung der Jugendbetreuer und von der angedachten Jugendübung im August diesen Jahres.