Jugend sorgt für volle Bäuche

Am 07. und 08.November 2009 fand in Bad Driburger Rathaus der alljährliche Kunstmarkt statt. Für die Aussteller und Besucher wird an diesen Tagen natürlich auch kulinarisch gesorgt. Zuständig hierfür sind Jugendgruppen, die zuvor von der Stadt angefragt werden. Durch Zufall traf es dieses Jahr die THW-Jugend Paderborn mit Unterstützung der Jugend aus Höxter.

So begann der Samstag mit dem Umstellen des Trauzimmers, welches als Cafeteria genutzt wurde. Im Anschluss daran wurde dekoriert, parallel dazu Brötchen geschmiert und Kaffee gekocht. Nach dem ersten Ansturm begann dann auch der Waffelverkauf. 

Die Jugendlichen meisterten zudem die Ausgabe der Getränke, der Suppe, der Waffeln und die Versorgung der Aussteller an ihren Ständen. Dies geschah durch regelmäßige Rundgänge der Jugendlichen, wobei diese Bestellungen zunächst annahmen, weiterleiteten und schließlich an die Stände brachten.

Neben dem Catering konnte sich die Jugend auch ein wenig präsentieren. Auf den Tischen standen Zahnkränze mit Kerzen und den Fachgruppen des THW, Flyer und eine Spielekiste waren auch mit dabei. Für Fragen standen zudem die Jugendbetreuer bereit, die im Hintergrund halfen.

Sonntags ging es ähnlich weiter. Wiederum wurden Brötchen geschmiert, Getränke, Suppe und Waffeln verkauft und auch wieder „Bringservice" betrieben.

Abends waren alle geschafft. Dennoch packten die Jugendlichen kräftig mit an, sodass alles wieder für den Alltag hergerichtet werden konnte, der am nächsten Morgen wieder einkehren sollte.