Gemeinsam stark: THW Jugend übt mit der Jugendfeuerwehr Altenbeken

Es ist 16:50 als der Einsatzbefehl für die Jugendfeuerwehr Altenbeken im Rahmen ihres Berufsfeuerwehrtages eingeht: „Hochwasserlage an einem Bauernhof“. Beim Eintreffen findet die Feuerwehr ein imaginäres Bild der Verwüstung vor. Einer der Beke Arme droht den gesamten Hof zu überfluten. Das Wasser steht bereits nahe am Wohngebäude des Hofes. Bei der weiteren Erkundung wird zusätzlich eine unterspülte Brücke an einem Weg hinter dem Hof festgestellt. Die Jugend der Feuerwehr versucht mit Pumpen das Wasser vom Wohngebäude fern zu halten. Aber schon nach Minuten ist klar, hier wird größeres Gerät gebraucht.

Um 17:15 geht der Alamierungsruf des Jugendwartes Martin Brand bei dem Jugendleiter der THW Jugend ein. Wir bräuchten hier mal größeres Gerät um eine Behelfsbrücke zu bauen und zur Hochwasserbekämpfung. Die THW Jugend macht sich sofort mannstark auf den Weg um die Jugendfeuerwehr zu Unterstützen. Mit der Großpumpe Hannibal, die 6000 Liter/min fördern kann, und dem dazu gehörigen LKW, dem GKW und dem Wechselladerfahrzeug beladen mit dem Einsatzgerüstsystem und Sandsäcken eilen sie nach Altenbeken. Schon nach 20 Minuten sind sie vor Ort und werden in die Lage eingewiesen. In gemischten Trupps aus Feuerwehr und THW beginnen die Jugendlichen ihre Aufgaben zu bewältigen. Die Junghelfer bauen einen Steg aus dem Einsatzgerüstsystem damit Fußgänger die unterspülte Brücke umgehen können. Zeitgleich wird die große Pumpe aufgebaut und das Wohnhaus des Hofes mit Sandsäcken geschützt. Schon nach einer halben Stunde wird gemeldet das die Pumpe mit über 6000 Liter pro Minute den Wasserstand in dem betroffenen Arm der Beke absenkt. Nach 1,5 Stunden wird ein Erfolg von allen Einsatzstellen gemeldet. Ein Steg ist aufgebaut und begehbar. Das Wasser wird mit einem Sandsackwall vom Wohnhaus des Hofes ferngehalten. Die Pegel sinken. Ein perfektes Zusammenspiel von Jugendfeuerwehr und THW-Jugend. Nach einer Getränkepause werden die Trupps getauscht und es werden noch ein zweiter Steg und ein Rückhaltebecken aus Sandsäcken gebaut. Dann gegen 20:00 Uhr geht der Einsatz seinem Ende entgegen.

Ein Übungsszenario wie es im Buche steht und ein sehr interessanter Tag für alle Jugendlichen und Betreuer. Nach der Übung geht es zum gemeinsamen Essen ins Feuerwehrgerätehaus und als kleines Schmankerl darf sich die THW-Jugend danach noch einen Löscheinsatz der Jugendfeuerwehr anschauen. Ein riesiges Dankeschön an die Feuerwehr Altenbeken an alle Helfer die vor Ort geholfen haben und die Malteser für das leckere Essen.