Gelungene Premiere

Das erste Bezirksjugendlager in Brilon war ein voller Erfolg. Nachdem gegen 17 Uhr das Gepäck verladen und alle Formalitäten erledigt waren, ging es mit zwei MTWs zur Schützenhalle Brilon. Bereits kurze Zeit nach der Ankunft standen auch schon die beiden Mannschaftszelte und der Ruf nach Essen wurde laut. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten von Brilon gab es dann Essen, bevor anschließend das Spiel ohne Grenzen starten konnte. Hier mussten sich die Jugendlichen in Disziplinen wie dem Reifenparcours, blind Schubkarre fahren oder Lasso werfen beweisen.

Nach einer für manche Leute viel zu kurzen Nacht stand der Samstag ganz im Zeichen von Übungen. Zunächst wurden am Vormittag und frühen Nachmittag ein paar Stationen aufgebaut, an denen die Jugendlichen zeigen mussten, was sie gelernt hatten: So galt es eine Beleuchtungsstrecke aufzubauen, das Abseilen vom EGS-Turm und das Retten einer verletzten Person zu demonstrieren oder der sichere Umgang mit Hebekissen und Schere/Spreizer unter Beweis zu stellen. Mit von der Partie war ebenfalls die Jugendfeuerwehr Brilon mit einer Station, bei der ein einfacher Löschangriff durchgeführt werden sollte. Im weiteren Verlauf des Nachmittags stattete dann auch der Bürgermeister der Stadt Brilon den Jugendlichen einen Besuch ab.

Um 17 Uhr waren die Übungen fürs Erste beendet und alle Teilnehmer konnten sich etwas ausruhen. Doch schon kurz darauf rollte der neue GKW1 des OV Paderborn auf den Hof und bot so allen Helfern vor Ort eine Attraktion. Im Verlauf des Tages hatten bereits einige Helfer die Nachtübung vorbereitet. Um 21 Uhr hieß es Einsatzbereitschaft herstellen und die Fahrzeuge setzten sich gesammelt in zwei Verbänden in Bewegung. Es ging zu einem nahe gelegenen Steinbruch. Hier hatte es laut Übungsszenario einen Erdrutsch gegeben, sodass mehrere Personen verschüttet wurden. Die Jugendlichen mussten nun die Verschütteten Personen retten. Selbst die Minis aus Lippstadt hatten eine Puppe zum Retten bekommen.

Als die Übung dann beendet war, wurde der Abend dann noch mit Stockbrot am Lagerfeuer beendet. Auch der Sonntag war verplant. Es ging zum nahe gelegenen Freizeitpark Fort Fun in Bestwig. Hier konnten die Jugendlichen sich in Vierergruppen mit Achterbahn, Wildwasserbahn oder Wasserbombenschleuder die Zeit vertreiben. Es wurden bereits Pläne geschmiedet, einmal zum Heidepark Soltau zu fahren. Abends gab es dann einen Bayrischen Abend. Es gab Leberkäse mit Spiegelei und Salaten. Nachdem alle gegessen hatten, wurde zur Tombola gerufen. Hier gab es sogar mehr Preise als Jugendliche, sodass auch die Betreuer noch einige Preise ergattern konnten. Beendet wurde der Abend mit einer Jugenddisco. Allerdings waren einige Jugendliche bereits so müde, dass sie hiervon nicht mehr viel mitbekamen.

Am nächsten Morgen ging es nach einer Abschlussbesprechung und dem Abbau des Lagers zurück nach Paderborn. Die Jugendlichen wie auch die Betreuer können sich über ein gelungenes Wochenende mit alten und neuen Freunden freuen. Wir danken dem OV Brilon für die Vorbereitung und der vielen Arbeit. Wo das nächste Zeltlager stattfindet bleibt abzuwarten. Es wurden aber bereits einige Favoriten genannt.