Eine unvergessliche Woche in Olpe für die Jugend

Das diesjährige Landesjugendlager der THW-Jugend NRW fand dieses Jahr in Olpe statt. Vom 29.07. bis zum 5. August trafen sich Jugendgruppen aus ganz NRW am Rande des Biggesees. Getreu dem Motto „Der Schatz im Biggesee" war alles auf den Wilden Westen getrimmt.

Bereits am Donnerstag wurden die Sachen gepackt. Bepackt mit Reisetaschen, Schlafsäcken und Feldbetten trafen sich alle Jugendlichen zum gemeinsamen Aufladen. Mit vereinten Kräften wurden weitere Zelte, Campingmaterial und sämtliches Gepäck auf die Ladebordwand der Elektriker verladen.

Freitagmorgen setzte sich die Mannschaft dann in Bewegung Richtung Olpe. Mit LKW Ladebordwand, GKW 1 und einem MTW brachen 12 Jugendliche zu einer Woche mit allerhand Programm auf. Nachdem alle Zelte aufgebaut waren und sich alle häuslich eingerichtet hatten, eröffnete Landesjugendleiter Fred Müller das Lager im großen Gemeinschaftszelt.

Mit Hinblick auf den anstehenden Wettkampf am Sonntag wurde der Samstag zum Entspannen und zu letzter Vorbereitung auf den kommenden Tag genutzt. Bei einer Stadtrally konnten die Jugendlichen allerhand über die Stadt Olpe lernen. Ein paar Jugendliche nahmen am Fahnenworkshop teil und kamen mit Ihrer Fahne sogar in die Lagerzeitung.

Am nächsten Tag war es dann soweit. Drei Monate Vorbereitung waren vergangen, die Wettkampftruppe war fit für Ihren großen Tag. Beim Landeswettkampf der THW Jugendgruppen NRW am Sonntagnachmittag belegte die Gruppe aus Paderborn den vierten Platz (siehe hierzu auch den gesonderten Bericht). Am Abend wurde selbstverständlich groß gefeiert bis das Festzelt wackelte.

Das Angebot, das Land um den Biggesee mit dem Fahrrad zu erkunden, nahmen die Jugendlichen am darauffolgenden Tag gerne an und machten sich mit Drahteseln zur 15 km entfernten Attahöhle auf. Die Attahöhle ist die größte Tropfsteinhöhle Europas. Nach einer gut gemachten Führung und anschließendem Picknick ging es dann zurück zum Lager.

Das Nächste Highlight kam schon am nächsten Tag: Die Karl-May-Festspiele in Elspe standen auf dem Programm. Bei dem diesjährigen Lagermotto durften diese nicht fehlen. Mit dem Bus des Landesverbandes NRW ging es nach Elspe. Hier erlebten die Zuschauer ein paar atemberaubende Vorführungen inmitten der extra aufgebauten Wild-West Kulisse.

Auch von etwas Regen ließen sich die Jugendlichen nicht die Stimmung vermiesen. Wenn man von oben schon nass wird, macht es von unten ja auch nix mehr. So ging es am Mittwoch zum nahe gelegenen Freibad von Olpe um sich mal richtig auszutoben. In gemütlicher Grillatmosphäre wurde dann in den Geburtstag eines Jugendlichen hineingefeiert. Selbst die Lagerleitung hatte sich im Gemeinschaftszelt dazu eingefunden.

Der Donnerstag stand neben weiterem Geburtstagfeiern ganz im Zeichen des Sports. Es konnten Attraktionen wie Klettern oder Slackline ausprobiert werden. Im Extremball belegten die Jugendlichen des OV Paderborn den dritten Platz. Dieses wurde abends gebührend gefeiert, schließlich war dieses auch der letzte Tag des Lagers. Eine Ehrung für die Erstellung des Totempfahls des Lagers durften sich die Jugendlichen ebenfalls abholen. Dieser Totempfahl bleibt fortan auf dem Lagergelände stehen.

Bepackt mit Lagershirt, dreckiger Wäsche und vielen guten Erinnerungen ging es dann am Freitag zurück nach Paderborn. Insgesamt war es eine tolle Woche, die den Jugendlichen wohl noch länger in Erinnerung bleiben wird.

Die Jugend bedankt sich ganz herzlich bei der Lagerleitung für ein super Lager. Außerdem einen Riesendank an alle, die uns im OV unterstützt und geholfen haben!