Sie sind hier: Über uns

Die Jugendgruppe

Die Jugendgruppe des THW Paderborn zählt momentan ca. 30 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren. Bei den wöchentlichen Dienstabenden lernen wir auf spielerische Art und Weise den Umgang mit nahezu allen Gerätschaften, die das THW zur Verfügung hat. Lediglich einzelne Maschinen (insb. Kettensäge und Motortrennschleifer) sind davon ausgenommen. Auch der Umgang und die Bearbeitung von verschiedenen Materialien (Holz, Metall, Gestein) steht bei uns im Fokus. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit dem richtigen Verhalten im Einsatz und erlernen diverse Wege zur Rettung von Personen aus schwierigen Lagen. In einsatzrealistischen Übungen kann das erlernte Wissen selbständig angewandt und vertieft werden.

Bei der Jugendausbildung steht jedoch immer auch der Spaß im Vordergrund. Um den Gruppenzusammenhalt zu stärken gibt es daher regelmäßig Freizeitaktivitäten wie Tagesausflüge oder Besichtigungen. Einmal im Jahr nehmen wir auch an einem einwöchigen Zeltlager des THW Teil. Im jährlichen Wechsel findet ein Zeltlager auf Bezirksebene, auf Landesebene (NRW) oder auf Bundesebene statt. Auf diesen Lagern stehen der Austausch mit anderen Jugendgruppen sowie Besichtigungen und Ausflüge im Vordergrund.

Mit 16 Jahren besteht dann die Möglichkeit, die Grundausbildung des THW zu absolvieren und (mit bestander Abschlussprüfung und Erreichung der Volljährigkeit) in den Einsatzdienst zu wechseln. Durch das Zusammenwirken von Jugendbetreuern und Ausbildern der Grundausbildung wird ein fließender Übergang ermöglicht. Wer also jetzt neugierig geworden ist, mindestens 10 Jahre alt ist und Spaß an Technik hat, kann gerne bei einem unserer nächsten Dienste vorbeischauen. Wir treffen uns außerhalb der Ferien jeden Montag um 17.30 Uhr bei der Unterkunft des THW Paderborn in der Senefelder Str.12a in Paderborn. Die Jugenddienste enden um 20 Uhr.

Bei Fragen stehen Ihnen unser Jugendgruppenleiter Daniel Hesse (0151/16566098) oder sein Stellvertreter Frederik Schröder (01514/1909459) gerne zur Verfügung. Per E-Mail können Sie uns unter jugend@thw-paderborn.de erreichen.