Sie sind hier: Einheiten » 1. Technischer Zug » Fachgruppe N

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (kurz Fgr N) löst die Bergungsgruppe 2 in den Ortsverbänden ab. Ihre Kernkompetenzen liegen in der nofallmäßigen Versorgung und Instandsetzung bei größeren Schadenslagen. Darüber hinaus unterstützt sie die anderen THW-Einheiten im Einsatz.

Im Einsatz kann Sie Logistikaufgaben übernehmen und Mensch und Material transportieren. Hierzu steht ihr ein Anhänger, ein LKW mit Ladebordwand und ein Geländestapler zur Verfügung. Zur notfallmäßigen Versorgung besitzt sie außerdem eine Netzersatzanlage, eine mobile Tankstelle und Material um ein Feldlager für einen Technischen Zug zu errichten. Weiterhin soll Sie die Einsatzkräfte von der Wasserseite mit Booten unterstützen. Durch all diese Aufgaben soll sichergestellt werden, dass die THW-Kräfte im Einsatz einen gewissen Zeitraum unabhängig arbeiten können.

Fahrzeug MLW 4

Der Mannschaftslastwagen Typ 4 dient zum Helfer- und Materialtransport. Auf ihm ist die Ausstattung der zweiten Bergungsgruppe in Rollcontainern verlastet. Diese können an der Einsatzstelle entladen werden und das Fahrzeug anschließend für Transportaufgaben verwendet werden.

Technische Daten:

• Baujahr: 2017
  • Hersteller: MAN / Freytag Karosseriebau
  • Typ: MAN TGM 13.250
  • Leistung: 250 PS
  • Nutzlast: 4t
  • Sitzplätze: 7

Anhänger Lichtmast

Der Anhänger Lichtmast kann mit seinen 9 Metern Lichtpunkthöhe Einsatzstellen großflächig und weitestgehend blendfrei ausleuchten. Ausgerüstet ist er mit 4x 1500 Watt Halogen sowie 2x 150 HQI Scheinwerfern. Eine Tankfüllung reicht für etwa 10 Stunden Betrieb. Zusätzlich besitzt er die Möglichkeit auch extern mit Strom versorgt zu werden, beispielsweise durch die Fachgruppe Elektroversorgung. Die Leistung des Aggregates (15kVA) reicht aus um sowohl die Scheinwerfer als auch zusätzliches Gerät mit Strom zu versorgen.