Wegesicherung beim Delbrücker Rosenmontagszug

Das THW Paderborn hat sich auch in diesem Jahr, zusammen mit Feuerwehr, DRK und Polizei, an der Wegsicherung des Delbrücker Karnevalsumzuges  beteiligt.

Durch die bestehende Unwetterlage am Rosenmontag, sowie die erhöhten Sicherheitsanforderungen bei Großveranstaltungen, wurden das Einsatzprofil erweitert. Da entschieden wurde, den Karnevalsumzug nicht abzusagen, wurde ein Abbruchszenario festgelegt. Im Falle eines auftretenden Unwetters würde der Umzug abgebrochen, und die Karnevalswagen aus der Innenstadt geleitet, um eine Gefährdung für die Zuschauer so gering wie möglich zu halten.

Der Umzug war dann nur von starken Regen betroffen und konnte wie geplant durchgeführt und beendet werden.

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen, unter Führung der Delbrücker Feuerwehr, hat wieder sehr gut funktioniert.

Fotos: THW / Thomas Thissen