Waldbrand in Lichtenau

Am Mittwoch wurde gegen 16:30 Uhr ein Feuer in einem Waldgebiet bei Lichtenau-Kleinenberg bemerkt. Rund 3.000 Quadratmeter standen in Flammen. Schwierig gestaltete sich die Wasserversorgung, da der Brandherd mitten im Wald lag. Kurze Zeit später wurden sämtliche Tanklöschfahrzeuge des Kreises nach Kleinenberg beordert. Zur weiteren Unterstützung half ab 17 Uhr das THW Paderborn mit seinem 8.000l Tank.

Zur Absicherung der Brandwache in der Nacht wurden ab 19:30 die Bergungsgruppen nachalarmiert um die Einsatzstelle auszuleuchten. Da der Brandherd abseits des Weges lag, musste alles Material händisch zur Einsatzstelle gebracht werden. Insgesamt waren an dem Einsatz rund 250 Einsatzkräfte beteiligt, davon 23 THW-Helfer. Die Brandursache steht derzeit noch nicht fest.