Viel Wasser und Sprengungen bei der Übung im Steinbruch

Mit 35 Helfern hat der Ortsverband Paderborn eine praktische Übung im Steinbruch Dyckerhoff in Geseke durchgeführt. Neben der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP), die die Übungsleitung inne hatte, waren die Bergungsgruppen und die Fachgruppe Sprengen an der Übung beteiligt.

Die Fachgruppe WP baute eine spezielle Pumpenkonfiguration auf. In den Aufbau sind neben der Hannibal Pumpe (5000 l/Minute) auch drei Tauchpumpen vorgeschaltet.  Diese erhöhen den Druck in der Ansaugleitung der Hannibal Pumpe. Ziel ist das Befördern von großen Wassermengen auf Höhen über 15m, was erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Die Fachgruppe Sprengen hatte die Gelegenheit mehrere große Felsbrocken mittels Sprengstoff in handliche Stücke zu zerlegen. Zuvor mussten die Brocken aber mit Bohrhammer und Drucklufterzeuger mit passenden Bohrungen versehen werden.

Die Bergungsgruppen unterstützten bei allen Arbeiten und nutzten die Gelegenheit zum Training an den Geräten auf ihren Fahrzeugen.

Bei der Hin- und Rückfahrt von Paderborn nach Geseke wurde außerdem die Kolonnenfahrt im geschlossenen Verband mit acht Fahrzeugen durchgeführt und geübt.

Der THW Ortsverband Paderborn hatte bereits im letzten Jahr von der Firma Dyckerhoff die Erlaubnis zu einer Übung in Ihrem Steinbruch bekommen. So waren die Verantwortlichen sehr erfreut, eine weitere Übung, auf dem dazu hervorragend geeigneten Gelände, durchführen zu können.


    Fotos: THW OV Paderborn / Thissen