Vermisste Person gerettet

So oder so ähnlich, könnte eine Schlagzeile zu der Übung des ersten Technischen Zuges des THW Paderborn lauten, die gestern Abend statt fand. Als praktische Übung zum Thema "Orten von Personen" fuhren die erste und zweite Bergungsgruppe und die Fachgruppe Elektroversorgung zu einem nahegelegenen Waldgebiet.

Dort hatten sich schon drei Junghelfer der THW-Jugend als Verletztendarsteller im Wald versteckt. Nach einem Sturm waren in dem Waldstück einige Bäume umgekippt und drei darin spielende Kinder wurden vermisst. Die Aufgabe der THW-Helfer bestand nun in der Ortung der Personen und dem Transport zum Verletztensammelplatz. Dieser wurde durch den MTW als Rettungswagen angedeutet. Trotz des Schneeregens harrten die Junghelfer aus, bis sie von dem zusammengestellten Suchtrupp gefunden und entsprechend ihren angedeuteten Verletzungen versorgt wurden.