Verfrühtes Weihnachtsgeschenk fürs THW Paderborn

Genau passend zur Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Paderborn erhielt dieser zur Überraschung der anwesenden Helfer ein neues Einsatzfahrzeug. Es ersetzt den mittlerweile gut 30 Jahre alten Gerätekraftwagen 2 des zweiten Technischen Zuges.

Als vor drei Wochen der Ortsbeauftragte Hartmut Dahm die Nachricht erhielt, dass am 7. Dezember ein neuer Mehrzweckkraftwagen (MzKW) für den Ortsverband zur Abholung bereit stand, war schnell klar, dass dieses als Überraschung an der Weihnachtsfeier übergeben werden sollte. Daher wurde dies zunächst geheim gehalten. Am Samstagmorgen ging es dann für zwei Helfer zum Hersteller nach Wittlich, zwischen Koblenz und Trier gelegen, um das Fahrzeug in Empfang zu nehmen und eine Einweisung in die neue Technik zu erhalten.

Vertreter des Fahrgestellherstellers MAN sowie Achtleitner als Aufbauhersteller zeigten an Verschiedenen Stationen die Funktionen und Eigenheiten des neuen Fahrzeugs. Nach der Einweisung ging es dann Richtung Paderborn. Als die Weihnachtsfeier schon gestartet war, hieß es plötzlich "Der Nikolaus kommt". Dass dieser mit Blaulicht und Einsatzhorn in einem neuen Fahrzeug auf den Hof kam, wollte zunächst so recht keiner glauben. Die Überraschung war gelungen. Ausgiebig wurde das neue Fahrzeug begutachtet und schon mal Probe gesessen. In den nächsten Wochen muss nun die alte Ausstattung von dem alten GKW 2 auf den neuen LKW verladen werden.

Der neue MzKW bietet im Gegensatz zum starren Verlastungskonzept des GKW2 ein modulares Beladungskonzept. Als Grundfahrzeug kommt ein LKW mit Pritsche und Plane sowie Ladebordwand zum Einsatz. Die Ausstattung wird in extra angefertigten Rollcontainern und Gestellen verlastet. Bei Bedarf kann die gesamte Ausstattung der zweiten Bergungsgruppe in kurzer Zeit entladen werden, und das Fahrzeug so als Logistikfahrzeug verwendet werden, um z.B. weiteres Material zur Einsatzstelle zu bringen. Beispielsweise beim Hochwassereinsatz an der Elbe haben sich so die universellen Fahrzeuge beim Sandsacktransport bestens bewährt. Eine umfangreiche Ladungssicherungsausstattung sorgt für die nötige Sicherheit.

Als Fahrerkabine kommt eine Standardkabine aus der freien Wirtschaft mit angebauter Gruppenkabine zum Einsatz. So konnten die Kosten für das Fahrzeug gesenkt werden. Mit sieben Sitzplätzen können so zwar nicht alle Planmäßigen Helfer auf dem Fahrzeug mit fahren, der MTW des OVs dient hier aber als Ersatzfahrzeug. Das Fahrzeug besitzt sowohl den alten analogen Funk, als auch eine Vorbereitung für den neuen digitalen Behördenfunk.

Technische Daten:

HerstellerMAN / Achtleitner