THW Spielfiguren und begeisterte kleine Rennfahrer in Paderborn

Dieses Jahr gibt es wieder eine Kooperation der THW Stiftung und dem Technischen Hilfswerk (THW) zusammen mit Playmobil  und Galeria Kaufhof.  Playmobil hat dazu mehrere Spielsets zum Thema THW und THW-Jugend aufgelegt die exklusiv in den Filialen von Galeria Kaufhof verkauft werden. Ein Teil des Verkaufserlöses geht in die Jugendarbeit beim THW.

Rund um diese Kooperation hat auch die Galeria Kaufhof Filiale in Paderborn einen Aktionssamstag in Zusammenarbeit mit dem THW Ortsverband Paderborn durchgeführt.

Gut sichtbar in der Innenstadt waren dazu ein Infostand und ein  Bobby Car Rennen mit den bekannten Rutschautos im THW-Design aufgebaut. Als Gewinne für die drei  schnellsten Mini-Rennfahrer lockten die begehrten neuen THW-Sets von Playmobil. Die Paderborner THW-Jugend betreute zusammen mit der THW-Jugend aus Büren die Rennstrecke und notierte die Zeiten. Für jeden Fahrer gab es nach der Fahrt ein kleines THW Präsent.

Gleichzeitig waren zwei große THW Fahrzeuge ausgestellt, ein Gerätekraftwagen (GKW) vom OV Paderborn und der Radlader des OV Meschede. Interessierte Passanten wurden dabei von den THW Helfern über die Ausstattung und Aufgaben des THW fachkundig informiert. Es wurde gefachsimpelt und dadurch vielleicht bei manchem Besucher das Interesse an der Mitarbeit beim THW geweckt. Neben dem Spass für die kleinen Besucher konnte die Aktion somit auch aktiv zur Helferwerbung für den Ortsverband Paderborn genutzt werden.

Bei praktischen Vorführungen wurde das Hebekissen und die hydraulischen Rettungswerkzeuge Schere und Spreitzer dem interessierten Publikum in Aktion gezeigt.

Dank des gute Wetters war die Innenstadt gut gefüllt und der Infostand, das Bobby Car Rennen und die ausgestellten Fahrzeuge gut besucht.

Am Ende des Tages waren alle Beteiligten sehr zufrieden mit der, von der THW Geschäftsstelle in Arnsberg organisierten Aktion.

[Update:19.9.2015]

Preisübergabe an die Gewinner:

Hartmut Abel, Filialleiter des Galeria Kaufhof in Paderborn  und Daniel Hesse, Leiter der THW-Jugend in Paderborn, überreichten den glücklichen Gewinnern Ihre THW Playmobil Sets. Als Bonus gab es vom THW Paderborn noch für jeden Gewinner eine Präsenttasche und eine Einladung, den Ortsverband Paderborn an einem Jugendabend zu besichtigen.