THW Paderborn erhält neues Einsatzfahrzeug

Vor zwei Wochen war es soweit: Es stand fest, dass die Fachgruppe Elektroversorgung ein neues Fahrzeug abholen darf. Am Donnerstag machten sich daraufhin zwei Kraftfahrer zusammen mit einem Mitarbeiter der Geschäftsstelle Arnsberg auf den Weg zum Firmensitz des Aufbauherstellers Empl in der Nähe der Lutherstadt Wittenberg. Als Fahrgestell kommt ein MAN TGM 18.290 zum Einsatz.

Nach einer Übernachtung folgte am nächsten Morgen die Einweisung in das neue Fahrzeug. An mehreren Stationen wurden die Helfer über den Aufbau, die verbaute Funk- und Sondersignaltechnik, sowie das Fahrgestell aufgeklärt. Nach der Übergabe der Schlüssel und einer Kontrolle der mitgelieferten Teile konnte die Heimreise angetreten werden. Zuhause wurde das neue Fahrzeug bereits von einigen Helfern erwartet.

Das neue Fahrzeug ersetzt fortan einen 30 Jahre alten LKW. Im Fahrerhaus befinden sich hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz 4 weitere Sitzplätze, sodass in Zukunft 6 Helfer auf dem LKW mitfahren können. Ein weiteres Fahrzeug zum Mannschaftstransport ist damit nicht mehr grundsätzlich notwendig. Mit seinen 290 PS ist das Fahrzeug ausreichend motorisiert um die 200 kVA Netzersatzanlage auch an Steigungen zügig zu Ihrem Einsatzort zu ziehen. Hier zeigte das alte Fahrzeug, ein Mercedes Benz 1017, deutliche Schwächen. Mit möglichen 7 Tonnen Zuladung und seiner 2 Tonnen starken Ladebordwand ist das Fahrzeug ausreichend dimensioniert, um die Gesamte Ausstattung der Fachgruppe aufnehmen zu können. Gerade bei den Kabeln kommt doch einiges an Gewicht zusammen.

Bereits am Samstag wurde damit begonnen, die Ausstattung auf das neue Fahrzeug zu verlasten um zeitnah mit dem neuen LKW einsatzbereit zu sein. Das alte Fahrzeug wird nun in Zukunft ein anderes ausgefallenes Fahrzeug in einem benachbarten Ortsverband ersetzen.