THW Paderborn bringt Weihnachtsbaum nach Berlin

Eine 12 Meter hohe Fichte für das Foyer der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen in Berlin wurde am vergangenen Wochenende durch sieben Helfer aus dem THW Ortsverband Paderborn nach Berlin transportiert und aufgestellt.

Die Fichte wurde am 11 November durch Mitarbeiter von Wald und Forst NRW in einem Staatsforst bei Lichtenau im Paderborner Land gefällt und auf den vom THW Paderborn bereitgestellten Anhänger verladen. 30 Jahre stand die Fichte im Randbereich eines Moores. Das Moor wurde Jahrzehnte durch Gräben entwässert um die Fläche forstwirtschaftlich zu nutzen.

Längst ist der große ökologische Wert des Moores durch die Forstleute erkannt. So stellt der Wald und Holz NRW seit Jahren den ursprünglichen Charakter der Fläche wieder her, indem die Fichten sukzessive entfernt und die Entwässerungsgräben geschlossen werden. Damit ist der Baum nicht nur ein Symbol für Weihnachten, sondern er trägt durch seine Entnahme auch zur positiven Entwicklung des Moores im Paderborner Land bei.

Eine besondere Herausforderung waren die Gegebenheiten im Gebäude der Landesvertretung im Diplomatenviertel an der Hiroshimastraße. So musste der Baum ohne die Hilfe eines Kranes vorsichtig durch die Helfer vom Transportanhänger heruntergelassen und durch eine enge Glastür in das Foyer getragen werden. Dort angekommen wurde der Baum dann nur mittels Seilen und Holzstangen aufgerichtet und gesichert.

Hier macht sich die solide Ausbildung der THW Helfer bezahlt, die auch diese Herausforderung mit geübter Teamarbeit erledigen konnten.

Der Baum wird nun noch durch Mitarbeiter der Landesvertretung mit einer energiesparenden LED Beleuchtung versehen und erhellt in der Adventszeit das Foyer des repräsentativen Bauwerks.

    Fotos: THW OV Paderborn, Thomas Thissen