THW erhält neues Räumgerät

Lange hat es gedauert, doch nun ist es soweit: Der Fuhrpark des Technischen Hilfswerks (THW) in Paderborn ist wieder komplett. Mit der offiziellen Übergabe eines neuen Räumbaggers am Wochenende konnten die Katastrophenschützer ihre Fahrzeugflotte wieder auf den Stand bringen, den sie vor dem verheerenden Brand am 18.08.04 gehabt hatte und gleichzeitig ein Jubiläum feiern: Die Paderborner Räumgruppe besteht seit 20 Jahren.

Hochkarätig die Gästeliste: Neben dem THW-Landesbeauftragten, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, Vertretern der Firma Hyundai, welche die Neubeschaffung des Radladers gemeinsam mit dem Förder- und Helferverband des THW erst ermöglicht hatte, waren auch MdL Wolfgang Schmitz und die stellvertretende Bürgermeisterin, Elsbeth Menneken (beide CDU), der Einladung in die neuen Hallen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gefolgt.

„Dies ist gelebtes Public Private Partnership!“, erklärte der THW-Landesbeauftragte in seinem Grußwort an die krisengeschüttelten Paderborner Hilfskräfte. Der Brand hätte damals die schlimmsten Befürchtungen übertroffen. Der Bund sei nicht versichert und daher mit einem großen Problem konfrontiert gewesen: „Wie ist diese Situation zu bewältigen?“: Dank des Engagements zahlreicher Helfer und Spender stünde man nun wieder dort, wo man vor dem Brand stand und vielleicht sogar ein Stück weiter. „Der Ortsverband Paderborn hat allen Grund zur Freude“, war Elsbeth Menneken überzeugt. Die Stellvertreterin des Bürgermeisters, der zeitgleich das Paderborner Frühlingsfest eröffnete, erhoffte sich vor allem für die Jugendarbeit neue Impulse und viele Mitwirkende. Wolfgang Schmitz verwies auf die Wichtigkeit ehrenamtlicher Arbeit: „Mit bezahlten Kräften könnte man die Arbeit nicht bezahlen!“, meinte der Landtagsabgeordnete. Die Gemeinschaft sei auf die Leistung ehreamtlicher Helfer angewiesen. Mit der Übergabe des neuen Baggers der Firma Hyundai ist nun auch die Räumgruppe der Paderborner Katastrophenschützer wieder voll einsatzbereit. Bereits im August 2004 hatte die Bundesorganisation für Paderborn wieder eine bedingte Einsatzbereitschaft vermeldet. Pünktlich zum Jubiläum hat nun auch die 19-köpfige Räumgruppe alles, was eine Räumgruppe zum Räumen bracht: Ein Räumgerät. Ab 19.30 Uhr wurde das dann im Rahmen einer Baggerparty bis spät in die Nacht gefeiert.