Strohballenbrand in Bad Wünnenberg – Haaren

Zu einem Strohballenbrand wurde am Sonntagmorgen die Fachgruppe Räumen des OV Paderborn alarmiert. Ca 1.200 Quaderballen hatten auf einem Feld Feuer gefangen. Sämtliche Feuerwehren der Stadt Bad Wünnenberg sowie die THW Ortsverbände Bielefeld, Büren und Paderborn waren im Einsatz.

Um 6:38 schellten die Melder des Führungsdienstes des OV Paderborn. „Benötigen Radlader zur EST in Bad Wünnenberg“. Nachdem zunächst mit einem Radlader versucht wurde, den Glutnestern Herr zu werden, wurde aufgrund des Ausmaßes des Strohlagers die Fachgruppe Räumen des OV Bielefeld nachgefordert. Nach und nach wurde das Stroh verteilt umso an die Glutnester im Inneren der gestapelten Strohballen zu kommen. Selbst mit zwei Radladern zogen sich die Löscharbeiten bis Mitternacht hin. Gegen 0:30 Uhr war der Einsatz für beide Fachgruppen Räumen beendet.

Neben den Ortsverbänden Paderborn und Bielefeld war ebenfalls der OV Büren mit einem Zugtrupp vor Ort. Dieser leitete den Einsatzabschnitt THW. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.

Bilder: Marc Köppelmann / Sportpictures