Pfingstzeltlager der Jugend

Pfingstlager? Aber richtig!
Bereits seit mehreren Wochen beschäftigte sich eine Gruppe Jugendlicher mit der Planung des diesjährigen Pfingstzeltlagers. Mit Hilfe der Betreuer, erarbeiteten sie selbstständig ein Programm und Übungseinheiten für die Jugendgruppe.

Tagesbericht Freitag:

Nachdem sich die Jugendlichen gegen 17.30 Uhr einfanden, wurde das Zelt für die folgenden beiden Nächte aufgestellt und gesichert. Im Anschluss daran, bezogen die Jugendlichen ihre Feldbetten und richteten sich ein.
Nach diesen Anstrengungen, wurde das Essen bereits erwartet.
Heute auf dem Speiseplan: selbst gebackene Pizza!
Wir melden uns morgen wieder!

Tagesbericht Samstag:

Workshops, Workshops, Workshops.
Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir unsere diesjährigen Workshops: Funken, Erste Hilfe, Holzgestaltung und Malerei. Ausgiebig gestärkt, brach die Jugendgruppe in drei Fahrzeugen in Richtung des neuen Feuerwehrgerätehauses der Löschgruppe Delbrück-Westenholz auf. Während der Besichtigung wurden die Jugendlichen zu einem inszenierten Einsatz alarmiert.
Bagger, Explosion hervorgerufen (Gasleitung) - Brand in Industrieunternehmen
Explosion in einem Industrieunternehmen. Ein Baggerfahrer hatte durch Unaufmerksamkeit eine Gasleitung beschädigt und dadurch eine Kettenreaktion ausgelöst welche letztendlich zu einem Schwelbrand in einer Lagerhalle führte.
In Kooperation mit den Jugendfeuerwehren der Stadt Delbrück wurde der Einsatz erfolgreich abgearbeitet.

Seit vielen Jahren sorgt unser OV-Koch Ernst Schulze für das leibliche Wohl der Helfer_innen des OV Paderborn. Trotz vermutlich fehlender Zeit, durch die Vorbereitungen für seinen anstehenden runden Geburtstag, hat er sich Zeit genommen, die Teilnehmer_innen der Übung zu bekochen. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich dafür bedanken.

Nach dem Abendessen stand der gemeinsame Rückbau an. Nach kurzer Zeit war das gesamte genutzte Gerät wieder verlastet und alle Teilnehmer verlegten zurück auf das Lagergelände und ließen den Abend bei Chips und Filmen ausklingen.

Tagesbericht Sonntag:

Karten, Koordinaten, Funk.

Unter Beachtung von diesen Ausbildungspunkten fand heute eine Koordinaten-wanderung statt. Die Jugendgruppe wurde in drei Trupps aufgeteilt, welche an unterschiedlichen Stellen im Kreis Paderborn ausgesetzt wurden. Zur Beaufsichtigung der Gruppen wurde jeweils ein Betreuer eingeteilt, welcher jedoch nicht zur Lösung der Aufgaben beitragen durfte.

Vom Ausgangspunkt aus, musste zunächst die erste Aufgabenposition erreicht werden. Dort angekommen, wurde per Funk die entsprechende Aufgabe angefordert. Der mit Betreuern besetzte Zugtrupp wurde angewiesen, die jeweils nächsten Koordinaten, nur bei korrekter Beantwortung der Aufgabe bereitzustellen.

Auf diese Weise arbeiteten sich die Gruppen Stück für Stück in Richtung des Ziels vor. Beim letzten Punkt angekommen, erwartete die Jugendlichen ein warmes Lagerfeuer und leckeres Essen.

Die Jugendlichen empfanden diese etwas andere Kartenkunde-Ausbildung als spannend und interessant.

Nach diesem spannenden Wochenende, wurden die Jugendlichen abends erschöpft aber glücklich wieder abgeholt. Wir bedanken uns bei allen Helfern und sonstigen Beteiligten für ihren Einsatz.

Übrigens: Hier ein kurzer Film zu unserem Wochenende!