Paderborner Helfer unterstützen in Serbien

Nach tagelangen Starkregenfällen kam es in Bosnien-Herzegowina und Serbien zu teils großflächigen Überschwemmungen. Teilweise sind ganze Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten. Das THW wurde von den serbischen Behörden um Hilfe gebeten.

Bereits Freitag brachen erste Teams in das Katastrophengebiet auf. Insgesamt 15 Einsatzkräfte aus Nordrhein-Westfalen bilden eins der HCP-Teams. Mit dabei sind auch zwei Paderborner Helfer mit der Großpumpe Hanibal und dazugehörigem LKW. Zusammen mit zwei weiteren Pumpen fördern sie so Wasser aus einem überfluteten Kohletagebau südlich von Belgrad. Das zugehörige Kohlekraftwerk sichert maßgeblich die Stromversorgung der Stadt Belgrad.

Die High-Capacity-Pumping-Module (kurz HCP-Module) sind eigens geschaffene Einheiten, die bei Hochwasserlagen im Ausland schnelle und effektive Hilfe garantieren sollen. Aus mehreren Ortsverbänden werden diese pro Landesverband zusammengesetzt. Das HCP-Modul aus NRW war zuletzt beim Hochwasser in Polen 2010 im Einsatz.