Neues Einsatzfahrzeug für den OV Paderborn

Am Samstag war es so weit. Der neue Mannschaftstransportwagen (kurz MTW) für den ersten Technischen Zug stand zur Abholung bereit. Morgens um sechs machten sich zwei Helfer des Zugtrupps auf den Weg zur Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH im Emsland um das neue Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Nach einer gründlichen Einweisung in die neue Technik wurden die Schlüssel übergeben und die Heimreise konnte beginnen.

Der MTW des Technischen Zuges ist sowohl für den Transport von Personal, aber auch als Führungsstelle im Einsatz gedacht. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, hat WAS neben Funkgeräten für Analog und Digitalfunk ebenfalls eine 230V Stromversorgung, Zusatzbatterien sowie Tische und Arbeitsflächen im Fahrzeug verbaut. Im Kofferraum hilft ein flexibles Ladungssicherungssystem mit variabel verstellbaren Anschlagpunkten, auch Material in begrenztem Umfang zu transportieren.

Der MTW basiert auf einem Renault Master mit langem Radstand und Hochdach. Angetrieben wird er von einem 150 PS Motor mit 2,5l Hubraum. Dies reicht auch um Anhänger bis 2,5t ziehen zu können. Im Innenraum finden 8 Helfer plus Fahrer platz. Gewichtstechnisch wurde darauf Wert gelegt, dass es sich um ein 3,5t Fahrzeug handelt, um weiterhin mit Führerscheinklasse B bewegt werden zu dürfen. In den nächsten Wochen wird noch ein passendes Konzept für die Unterbringung der Ausstattung des Zugtrupps erarbeitet und das Fahrzeug dementsprechend beladen.