Hochwassereinsatz für das THW Paderborn noch nicht beendet

Zur Ablösung einer anderen Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, ist am Freitagmorgen gegen 7 Uhr die Fachgruppe aus dem Ortsverband Paderborn ins Hochwassergebiet aufgebrochen. Sie werden dort bis voraussichtlich Dienstag im Einsatz sein. Weitere Kräfte des THW Paderborn sind zudem am Freitagmorgen nach teilweise über einer Woche Einsatz nach Hause gekommen.

Mittlerweile war der THW Ortsverband Paderborn mit insgesamt etwa 60 Einsatzkräften am Hochwassereinsatz beteiligt. Nachdem am Samstag vergangener Woche bereits die ersten Kräfte in selber Stärke ausgelöst wurden hieß es für 17 von ihnen am Montag Einsatzende. Sie wurden durch Helfer aus anderen Ortsverbänden abgelöst. Bis Montag hin sicherten Sie im Schichtbetrieb zusammen mit anderen THW-Ortsverbänden einen Kindergarten in Schönebeck und die dahinter liegende Wohnsiedlung. Nachdem die Pegel am Samstag anfingen zu fallen, konnte Sonntagabend endlich Entwarnung an dieser Stelle gegeben werden. Hier noch einmal vielen Dank an die Belegschaft des Kindergartens, die alle Helfer rund um die Uhr perfekt verpflegt hatte.

Der Gerätekraftwagen 1 mit Lichtmast inklusive einer Bergungsgruppe blieb auch nach Montag weiterhin vor Ort. Ab Montagabend leuchteten Sie diverse Einsatzstellen aus, bevor auch hier ab Mittwoch die Einsatzstellen abgearbeitet waren. Mittwochnachmittag wurde dann nach Rathenow an der Havel verlegt. Da hier das Hochwasser noch nicht zu Ende war, mussten weiter Deiche gesichert werden. Nach gut einer Woche Einsatzdauer, manche waren sogar seit Mittwoch der vorherigen Woche im Einsatz, war aber auch hier ab Donnerstagnachmittag der Einsatz beendet. Wegen eines technischen Defekts am Lichtmast konnte die Heimreise erst gegen 22 Uhr angetreten werden, sodass die Gruppe Freitagmorgen gegen sechs Uhr erschöpft aber zufrieden wieder in Paderborn war. An dieser Stelle möchten wir einmal den Anwohnern und Geschäften vor Ort danken, die uns stets mit Manpower oder Verpflegung unterstützt haben.

Zu dem Zeitpunkt machte sich gerade die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit 10 Helfern abfahrbereit. Sie hatten Donnerstagabend den Einsatzbefehl erhalten, eine andere Fachgruppe WP in der Nähe von Leipzig abzulösen. Der Einsatz ist zunächst bis Dienstag, 18. Juni, angesetzt. Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen verfügt über leistungsfähige Großpumpen und kommt immer dann zum Einsatz, wenn große Wassermengen bewegt werden müssen. Mit ihren teils dieselbetriebenen Schmutzwasserpumpen kann sie auch verunreinigtes Schmutzwasser mit Fremdkörpern bis zu 7cm Größe fördern. Insgesamt besitzt die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen aus Paderborn eine Gesamtförderleistung von etwa 22.000 Litern pro Minute. Das entspricht etwa einem Sportschwimmbecken alle zwei Stunden. Bei Bedarf wird sie durch Fachgruppen Elektroversorgung oder Bergungsgruppen unterstützt.