He Geck Geck - Karneval in Delbrück

Vielerorts in Deutschland unterstützten vergangenes Wochenende THW Ortsverbände die Karnevalsumzüge oder nahmen daran teil. So auch der Ortsverband Paderborn. Routiniert halfen die Paderborner Helfer bei der Absicherung des Karnevalsumzugs in Delbrück. Zusammen mit der Feuerwehr, DRK und Polizei sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf.

Zunächst ging es am Rosenmontag um 12:30 Uhr zur Feuerwache Delbrück. Von dort führte ein Lotsenfahrzeug die THW Fahrzeuge zu ihren Einsatzstellen. Der Abschnitt des THWs war wie die vergangenen Jahre auch ein etwa 100m langer Abschnitt der Delbrücker Innenstadt, wo es durch Kurven besonders eng für den Karnevalszug wurde. Gegen 14 Uhr begann dann der Umzug. Rund 30 Wagen und 30 Fußgruppen setzten sich auf der gut 2,5 km langen Strecke in Bewegung. Am Wegesrand bewunderten ca. 30000 Besucher die geschmückten Wagen. Dem Einfallsreichtum waren dabei keine Grenzen gesetzt. So zogen Marienkäfer, Pusteblumen oder Bauarbeiter durch die Stadt. Aktuelle Themen wie die NSA-Affäre oder Monate lange Baustellen in den Delbrücker Ortsteilen waren ebenfalls vertreten.

Zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen sorgte das THW währenddessen dafür, dass die Wagen genügend Platz hatten und keine Personen beim Aufsammeln der Süßigkeiten verletzt wurden. Gegen 17 Uhr war der Umzug beendet. Größere Vorfälle gab es zum Glück keine.