Großbrand in Delbrück-Schöning

Gegen viertel nach Fünf am vergangenen Freitag gingen in der Leitstelle Paderborn vermehrt Anrufe ein, um ein Feuer auf einem Bauernhof nahe der B64 bei Delbrück zu melden. Innerhalb kürzester Zeit standen zwei Scheunen und eine Remise, mit Heu- und Strohballen gefüllt, in Vollbrand. Umgehend wurde Feuer  3 ausgelöst und die Löschzüge der Feuerwehr Delbrück per Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Schon bei der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde das Ausmaß sichtbar.

Meterhoch lodernde Flammen und eine dichte schwarze Rauchwolke, die bis hinter Delbrück zu sehen war, boten sich den anrückenden Einsatzkräften. Umgehend wurde das Alarmstichwort auf Feuer 4 erhöht und weitere Einheiten aus Paderborn, Rietberg und Hövelhof alarmiert. So auch das THW Paderborn. Um 17:40 Uhr schellten die Melder: „Anforderung Radlader nach Schöning, mit Sonderrechten.“ Nur kurze Zeit später befand sich der Wechsellader zusammen mit dem Radlader auf dem Weg zur Einsatzstelle. Zur Unterstützung wurde der Miniradlader des THW OVs Paderborn nachgeführt, um die Löscharbeiten im Gebäude zu unterstützen.

Mit zwei kleinen Radladern wurde so das Heu aus der Scheune gebracht, bevor es durch den großen Radlader auf einer angrenzenden Wiese zum weiteren Ablöschen verteilt wurde. Da der Boden der Scheune nicht mit Beton befestigt war, entstand zusammen mit dem Löschwasser recht schnell eine Schlammgrube, sodass nach kurzer Zeit ein Zwischendach eingerissen werden musste, um auch mit dem großen Radlader direkt an die Heuballen zu kommen.

Während der Löscharbeiten wurde der Baufachberater des THWs hinzugezogen um die mittlerweile freistehenden Giebelwände zu beurteilen. Zur Sicherheit entschloss man sich dazu, diese kontrolliert abzubrechen um das Umkipprisiko zu verringern. Währenddessen wurde begonnen die rund 20 m lange Remise zu leeren. Auch hier hatte sich das Feuer in die Heuballen gefressen, sodass diese komplett verteilt werden mussten. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin.

Neben dem angrenzenden Wohnhaus konnten fünf Schweine, mehrere Katzen und Hühner, die sich in der Scheune befanden, gerettet werden. Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW im Einsatz. Die Brandursache sowie der entstandene Schaden stehen noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzbericht der Feuerwehr Delbrück