Gemeinsame ASH Übung in Detmold

Detmold, Paderborn und Vlotho üben gemeinsam den Aufbau eines Abstützsystem Holz (ASH) der Stufe zwei (10m) in Detmold

Die Ortsverbände Detmold, Vlotho und Paderborn haben bei einer gemeinsamen Übung in Detmold den Aufbauen einer Abstützkonstruktion aus Holz (ASH) trainiert.

Es gehört zu den Aufgaben des THW Gebäude abzustützen oder auszusteifen die nach Erdbeben, Unfällen, Bränden, Explosionen oder einem Grundbruch durch z.B. Bodenveränderungen beschädigt oder einsturzgefährdet sind.

Um dies im Einsatzfall schnell gewährleisten zu konnen ist in jedem Geschäftsführerbereich des THW ein ASH-Satz vorrätig der schnell an die Unglückstelle verbracht und aufgebaut werden kann. Dies muss regelmäßig geübt werden, wie dieses mal in Detmold.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Ortsverband Detmold verlegten die Kräfte des THW zum ehmaligen Bundeswehrkrankenhaus Detmold, wo nach kurzer Erkundung die Arbeiten zügig begonnen werden konnten.

Eine große Hilfe stellte hier der neue Wassergefahren Ladekran des Ortsverbandes Vlotho dar. Dieser besitzt eine maximale Reichweite von bis zu 19m bei der er immer noch Lasten von 800kg bewegen kann. Durch die erfahrenen Helfer aus Vlotho an der Funkfernbedienung des Kranes war ein sehr genaues Arbeiten möglich, was sich gerade beim positionieren der schweren Holzabstützungsbalken als sehr hilfreich erwies.

Zum Ausrichten des Abstützsystems wurde zuerst eine kleinere (5m) Stütze von Hand montiert, danach wurden mit Hilfe des Krans weitere vormontierte Teile des ASH aus Paderborn zu zwei 10m Stützen aufgestellt.  Der gemeinsame Aufbau durch die schon ASH erfahrenen Helfer der beiden Bergungsruppen aus Detmold und Paderborn funktionierte dabei reibungslos.

Verpflegt durch den OV Detmold ging es nach dem Mittagessen weiter die vorhandene erste 5 m Stütze auf 10 m aufzustocken, sodass am Ende drei komplette 10m Stützen standen.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto wurden die Stützen wieder zurückgebaut und auf dem ASH Anhänger einsatzbereit verlastet.

Bei der Abschlußbespechung im OV Detmold waren alle Beteiligten mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden, eine weitere gemeinsame ASH Übung soll folgen. Dabei soll dann vieleicht sogar ein ASH der Stufe drei mit 15m Höhe oder höher aufgebaut werden.

Die Suche nach geeigneten Übungsgebäuden ist schon gestartet.