Ernst Schulze für 50 Jahre THW-Mitgliedschaft geehrt

Ein halbes Jahrhundert im Dienste der Allgemeinheit. Diesen Meilenstein schafft nicht jeder. Um so erfreulicher ist es, dass letzten Donnerstag Ernst Schulze für eben diese Zeit als aktiver Helfer im THW geehrt werden konnte.

Ernst Schulze kam 1958 zum THW, zum damaligen Luftschutzhilfsdienst. Er begann seinen Dienst als Kraftfahrer im THW bevor er vor rund 40 Jahren aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen in die Schirrmeisterei wechselte. Seit nun 40 Jahren kümmert er sich um alle Fahrzeuge und Gerätschaften des THW Ortsverbandes. Sei es TÜV und Inspektionen bei den Fahrzeugen, Reparaturen an der Ausstattung oder regelmäßige Prüfungen. Er ist seit je her Ansprechpartner für Handwerker und Werkstätten. Aufgrund der Größe des OVs ein zeitaufwändiger Job. Zusätzlich führte Ernst Schulze lange Zeit die Kraftfahrerausbildungen im THW Ortsverband Paderborn durch.

Seiner Leidenschaft zum Kochen verdankt der Ortsverband es auch, dass Schulze lange Zeit in der Küche vertreten war. Ob an Ausbildungsdiensten für 20 Personen oder für Großveranstaltungen mit 200 Helfern, er schaffte es immer eine leckere Mahlzeit zu zaubern.

In diversen Einsätzen im In- und Ausland konnte Ernst Schulze seine Erfahrung jederzeit einbringen. Er nahm an mehreren Hilfsgütertransporten in die Ostblockstaaten oder an Hochwassereinsätze an Elbe und Oder teil. Sein Engagement machte sich auch in diversen Auszeichnungen bemerkbar. Neben einsatzbezogenen Medaillen wie der Bundesflutmedaille 2002 erhielt er im Laufe seiner Dienstzeit nach dem Helferabzeichen in Gold und Gold mit Kranz im Jahre 2001 das Ehrenzeichen des THWs in Bronze.

Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte Dr. Ingo Schliwienski, der THW Landesbeauftragte für NRW, Ernst Schulze nun die Urkunde für 50 Jahre THW und dankte ihm persönlich für sein Engagement. Als Vertreter seines ehemaligen Arbeitgebers, der Stadt Paderborn, dankte auch der stellvertretende Bürgermeister Bernhard Schaefer für seinen unermüdlichen Einsatz im THW. Im Namen der Regionalstelle überreichte Sascha Meyer eine Dankesurkunde mit allen Unterschriften der Mitarbeiter der Regionalstelle Arnsberg als Dank für seine langjährige Unterstützung als Schirrmeister.

Ernst Schulze (links) erhält durch den THW Landesbeauftragten für NRW, Dr. Ingo Schliwienski, die Ehrenurkunde für 50 Jahre THW-Mitgliedschaft.