Absicherung des Rosenmontagumzugs in Delbrück

Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW)  unterstützen die Feuerwehr in Delbrück bei Absicherung des Karnevalsumzuges am Rosenmontag den 16. Februar 2015.

Der dortige Straßenumzug gehört mit seinen zahlreichen Festwagen und Fußgruppen zu einer der größten Veranstaltungen dieser Art in der Region. Mit dem Karnevalsruf "He Geck Geck" ziehen die Jecken durch die Stadt und verbreiten Frohsinn. Über die von Wagen geworfene Kamelle freuen sich besonders die Kinder immer wieder.

Vom Ortsverband Paderborn des THW rückt eine aus zehn Helferinnen und Helfern bestehende Gruppe mit einem Gerätekraftwagen (GKW) und einem Mannschaftransportwagen (MTW) aus. Unter der Gesamtleitung der Feuerwehr Delbrück sicherte das THW einen Straßenabschnitt in der Innenstadt ab. Hauptaufgabe war es die Zuschauer zu schützen und eine sichere Durchfahrt der großen Festwagen zu ermöglichen. Der GKW mit seiner umfangreichen Werkzeug- und Geräteausstattung stand für Notfälle bereit. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr und dem THW auch der Rettungsdienst, das Rote Kreuz und die Polizei. Nach dem Ende der Veranstaltung verlegte die Gruppe des THW wieder zurück nach Paderborn.