Startseite  Ortsverband Paderborn  Jugendgruppe  Förder- und Helferverein  Mitmachen  
23.05.2017 19:48
Kategorie: Ausbildung
Von: Michael Schwarz

6 Helfer bestehen die Grundausbildungsprüfung


Am vergangenen Samstag fand die Erste von zwei Grundausbildungsprüfungen im Geschäftsführerbereich Arnsberg in Paderborn statt. Insgesamt stellten sich 11 Prüflinge den Aufgaben aus Theorie und Praxis. Alle angetretenen Helferanwärter haben die Prüfung bestanden.

Nachdem um neun Uhr die Prüfung eröffnet wurde, stand zunächst die Theorie auf dem Programm. 40 Fragen rund um das THW, UVV und technischen Eigenschaften der Geräte die sie in der Grundausbildung kennengelernt hatten, mussten beantwortet werden. Bereits nach 10 Minuten hatte ein Großteil der Helferanwärter diese Aufgabe erledigt. Nach einem kurzen Frühstück ging es bei bestem Wetter an die praktischen Aufgaben. An 6 Stationen mussten dafür 24 Aufgaben erfüllt werden. Als Themen standen Verletztentransport, Brandschutz, Umgang mit Stromerzeuger und Tauchpumpe, Holzbearbeitung, Trennschleifer und viele weitere Bereiche auf dem Plan.

Nach und nach absolvierten alle angetretenen Prüflinge die Aufgaben. Vom Ortsverband Paderborn traten 6 Helferanwärter zur Prüfung an. Sie werden nun die Fach- und Bergungsgruppen in den beiden Technischen Zügen unterstützen.


Suche  Impressum  Datenschutz  Kontakt  Sitemap