Sie sind hier: Einheiten » 2. Technischer Zug

Der Technische Zug

Die Basiseinheit eines jeden Ortsverbandes ist der Technische Zug. Entstanden aus den früheren Bergungs- und Instandsetzungszügen sind im Rahmen der Umstrukturierungen Ende der 90er Jahre die Technischen Züge mit Fachgruppen entstanden. Jeder Technische Zug besteht aus mitdestens einer Bergungsgruppe, dem Zugtrupp und mindestens einer Fachgruppe. In der Regel bestehen Technische Züge aber aus zwei Bergungsgruppen und ein bis zwei Fachgruppen.

Im Einsatzfall kann sowohl ein Technischer Zug als Ganzes ausrücken, aber auch einzelne seiner Gruppen. Durch den modularen Aufbau können auch einzelne Fachgruppen aus anderen Ortsverbänden zur Unterstützung bei lokalen Einsätzen angefordert werden, ohne, dass ein kompletter Zug mit Bergungs und Fachgruppen ausrückt.

Der Technische Zug wird vom Zugführer geführt, unterstützt durch den Zugtrupp. Im Einsatzfall unterstellt er sich in der Regel der Einsatzleitung vor Ort. Selten bildet das THW selbst die Einsatzleitung.

In Paderborn sind dem zweiten Technischen Zug die Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen zugeordnet.